Montag, 30. Januar 2012

Mein erster Artikel


So, dies ist mein erster Artikel in meinem ersten Blog.
Alle meinen es sei sehr einfach einen Blog zu erstellen. Dann will ich es doch mal probieren.
Es ist jetzt Ende Januar und das bedeutet auf Kreta zumeist viel Regen aber dazwischen auch schöne Tage, an denen man herrliche Wanderungen machen kann. Auf jeden Fall ist es meist besseres Wetter als auf Mallorca und ich wundere mich immer noch, dass die Reiseveranstalter und Fluggesellschaften Kreta im Winter nicht direkt anfliegen. Dieses Jahr ist es jedoch kälter als die letzten zwei und die schönen Tage sind weniger.  Viele – vor allem Kreter - klagen und man hört oft: „So kalt war es hier noch nie….“ „ So schlecht war der Januar hier schon lange nicht mehr….“ Mir als Norddeutsche gefällt es trotzdem gut. Das Mittelmeer sieht aus wie die Nordsee und das Wetter erinnert  an Schleswig-Holstein im Herbst.
Wer als Tourist in der Saison auf Kreta war, wird es jetzt kaum wiedererkennen. Die Hotels und Tavernen sind geschlossen und die Straßen außerhalb der Stadt kaum befahren.  An den Stränden sieht man angeschwemmten Tang und jede Menge Plastikmüll. 
Ich habe, wie viele hier, einen Saisonjob, das heißt Arbeit von Mitte April bis Mitte Oktober (und dann natürlich viel). Jetzt habe ich Zeit zum Lesen, Treffen mit Freunden, spazieren gehen, die Insel ohne Touristen kennenlernen, zum Fotografieren  und natürlich fürs Marmelade kochen, Likör herstellen, Experimente in der Küche  anstellen und zum Schreiben.

Im Moment  probiere ich „Crossover-Kitchen“ Deutschland–Kreta. Da es hier kein Sauerkraut zu kaufen gibt (außer während der „deutschen Woche“ bei Lidl), dafür aber sehr viel Weißkohl, machen wir unser Sauerkraut selbst. Jetzt ist die erste Produktion gerade fertig.

Hier zwei Rezepte mit der Kombination von kretischen Zutaten und Sauerkraut.
Letzte Woche gab es selbstgemachte Pita gefüllt mit Bratwurst und Sauerkraut.


Zutaten:
Pitateig:
250 g Mehl, 1 Prise Salz, 150 ml Wasser, 4 Eßl. Ölivenöl
Füllung:
12 Bratwürstchen (ich benutzte Kulmbacher Kalbsbratwürstchen, die wir gerade mit einem "Carepaket" geschickt bekommen hatten), selbstgemachtes Sauerkraut - Menge soviel wie 1 kleine Dose Sauerkraut.

Zubereitung: Die Zutaten für den Pitateig zusammen geben und zu einen geschmeidigen Teig verkneten und 2 Stunden ruhen lassen. Die Bratwürchen gelbbraun anbraten. Das Sauerkraut aus der Dose nehmen und auflockern, evtl. nachwürzen und abtropfen lassen. Aus dem Pitateig 12 Vierecke dünn ausrollen; so groß, dass die Bratwurst hineingelegt werden kann (ca.15 x 10cm). Jeweils ein Bratwürstchen auf ein Viereck geben und 1/12-tel der Sauerkrautmenge entlang des Würstchens legen. Den Teig darüberklappen und zu einer Rolle formen.Sie können die Rollen nun ohne Fett in der Bratpfanne braten (ca. 8 Min.), dann wird der Teig ungleichmäßiger braun oder bei 200 Grad im Backofen backen (ca. 15 Min.).

Dazu essen wir griechischen Senf, der etwas säuerlicher ist als deutscher.

Und heute gab es gefüllte Paprika mit Sauerkraut.
Für dieses Rezept habe ich in Deutschland immer mit Pinienkernen verwendet. Hier sind Pinienkerne teuer und schwer erhältlich. Auf Kreta gibt es jedoch viele Walnussbäume und zu diesem Rezept passen Walnüsse ebenfalls sehr gut.

Zutaten:
selbstgemachtes Sauerkraut - Menge soviel wie 1 kleine Dose Sauerkraut
1 Scheibe Feta,
1 Handvoll zerkleinerte Walnüsse,
1 Handvoll Rosinen
2 Eßl. Zucker
1 Apfel, Pfeffer, Salz,
100 ml Apfelsaft oder Weißwein,
3 Paprika, 1 Eßl. Olivenöl

Zubereitung:
Den Zucker in einem Topf karamellisieren lassen und dann den klein geschnittenen Apfel dazugeben. Mit Apfelsaft ablöschen und das Sauerkraut dazugeben. Salzen und Pfeffern und eine viertel Stunde köcheln lassen. Inzwischen die Paprika waschen, halbieren und entkernen. Mit dem Olivenöl einölen und in eine Auflaufform geben. Nun den klein gewürfelten Feta, die Rosinen und die Walnüsse zum Sauerkraut geben und gut untermischen. Wenn es zu trocken ist noch etwas Apfelsaft bzw. Weißwein dazugeben. Diese Masse nun auf die 6 Paprikahälften verteilen und bei 200 Grad 30 Minuten in Backofen backen.

Wir essen dazu neue kretische Kartoffeln.
Wer es gerne süß mag, kann sich noch etwas kretischen Honig darüber träufeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen