Sonntag, 22. Juli 2012

Typische kretische Nudeln: Kritharaki, Chilopites und Skioufichta

Eigentlich verbindet man Nudeln und Pasta immer mit Italien, aber auch hier auf Kreta gibt es seit Alters her viele verschiedene Nudelsorten und zahlreiche Pastagericht.
Die beiden bekanntesten Nudelgerichte sind Pastizio und Giouvetsi.
Für Pastizio werden Makkaroni verwendet und für Giouvetsi die inzwischen auch in Deutschland bekannten reisförmigen Nudeln Kritharaki - auch Risinudeln oder Orzo genannt.
Weniger bekannt sind die kleinen flachen Chilopites und die Makkaroniähnlichen Skioufichta.  
Chilopites (Hilopites) sehen aus wie Fleckerl-Nudeln, also wie ganz kleine dünne Vierecke. Sie werden aus Hartweizenmehl mit Ei und Schafsmilch hergestellt. Ihr Vorteil ist die sehr kurze Garzeit von 3 Minuten. Ich habe sie bisher nur in der Kombination mit Huhn gegessen, dabei wurden sie zum Schluß in der Hühnerbrühe bzw. im Sud kurz mit gegart.


Skioufichta (Skiufikta) habe ich in Rethymno noch nie in einem Supermarkt gesehen. Man kann sie jedoch auf dem Wochenmarkt kaufen. Auch in einem Bioladen und auf einem Basar habe ich sie schon gesehen. Ich habe festgestellt, dass es auch ziemlich Zeitaufwändig ist, sie nach traditioneller Art herzustellen.

Und so stellt man Skioufichta (Skiufikta) her:

Zutaten: 500 g Mehl (Hartweizen), 1 Tasse Wasser, 2 Eßl. Olivenöl, 1 Teel. Salz

Zubereitung: Mehl mit Wasser, Salz und Öl zu einem Teig verkneten und ungefähr eine Stunde ruhen lassen.


Traditionelle Herstellung: Den Teig dann zu einer Wurst ausrollen. Dies dann Abschnittweise dünner ausrollen und wenn sie so dünn ist wie ein kleiner Finger, ca. 3 cm lange Stücke abknipsen. Diese dann etwas platt machen und mit den Fingern in die Mitte eine Mulde drücken. Sie sollen ein bißchen wie Boote aussehen, deren Seiten sich leicht aufrollen.


- Ich habe nach 30 Stück die Methode geändert und habe längliche Rechtecke ausgerollt und diese dann aufgerollt. So hatte es mir eine Bekannte gezeigt. - 
Die Nudeln leicht bemehlt ca. 1 Stunde trocknen lassen.Wasser zum Kochen bringen und die Nudeln darin ungefähr eine halbe Stunde kochen lassen. Mit der Schaumkelle herausnehmen.

Sie werden häufig einfach mit etwas Olivenöl (oder Butter) und geriebenem Käse z.B. Graviera oder Kefalotiri serviert. 

Unter diesem Link findet ihr Fotos von dem Fotographen Nikolas Loukakis von der traditionellen  Herstellung der Skioufichta Nudeln.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen