Samstag, 20. Oktober 2012

Auberginen Salat - Dip, Brotaufstrich oder doch ein Salat

"Melitzanosalata" ist hier auf Kreta eine beliebte und oft servierte Vorspeise (Meze, Mezedes) und wird als Salat mit kretischem Graubrot zum Beispiel auch zum Raki gereicht. Ich mag dieses Auberginenpüree am liebsten auf Knäckebrot!  Irgendwie kommt doch das Norddeutsche bei mir immer noch durch ;-)

Für mich ist diese, von den Griechen als Salat bezeichnete, Vorspeise jedenfalls ein Dip, Püree oder Brotaufstrich, aber kein Salat!

In den Tavernen gibt es diese Vorspeise fast immer mit Mayonnaise und auch der Supermarkt - Melitsanosalata enthält Mayonnaise. Das Originalrezept besteht jedoch nur aus Aubergine, Knoblauch, Olivenöl, Zitrone, Salz und Kreuzkümmel.

Wie bei fast allen griechischen, kretischen Rezepten gibt es zahlreiche weitere Zutaten und jede Familie hat ihr Spezialrezept. Häufig kommt noch Joghurt hinzu um den Dip glatter zu machen. Mit gehackten Walnüsse wird der Salat knackiger. Tomaten machen ihn frischer und bunter, Zwiebeln ihn etwas schärfer. In den arabischen Ländern heißt dieses Gericht  "Baba Ghanoush" und es kommt noch Tahihi hinzu, eine Paste aus gemahlenen Sesamkörnern.

Ich mache den Salat für uns - nach einigen Versuchen - immer mit zusätzlich Joghurt, Petersilie, etwas Zwiebel und Tomate.

Hier das Rezept für Melitzanosalata

Zutaten: 3 Auberginen, 3 Knoblauchzehen, Saft einer halben Zitrone, bis zu einer halben Tasse Olivenöl, Pfeffer, Salz, Kreuzkümmel (Cumin)
und 2 Eßl. gehackte glatte Petersilie, 1 kleine feingehackte Zwiebel, 1 Eßl. Joghurt, 1 gewürfelte Tomate (ohne Kerne und Saft)


Zubereitung: Die Auberginen abspülen und mit einer Gabel mehrfach einstechen. Auf das Gitterrost im Backofen legen und bei 180-200 Grad, je nach Größe der Eierfrüchte, 45 bis 60 Minuten garen lassen.  Ich lege die Auberginen immer mit in den Backofen, wenn etwas anderes darin schmort. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Die Auberginen nun einfach mit der Hand abschälen. Die Schale löst sich ganz einfach. (Wenn es eilig ist, kann man sie auch unter fließendes kaltes Wasser halten.)
Das Fruchtfleisch von 2 Auberginen in einem Mixer pürieren und das der Dritten in kleine Würfel schneiden. Knoblauch zerquetschen oder in sehr kleine Würfel schneiden.
Mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und mit einer Messerspitze Cumin würzen.

Nun soviel Olivenöl hinzufügen bis es ein cremiges nicht zu weiches Püree wird. - Fertig ist das Grundrezept!
Ich füge dann noch, wie gesagt, Petersilie, Tomatenwürfel, Zwiebelstückchen und Joghurt hinzu.




Kali Orexi - Guten Appetit!

2 Kommentare:

  1. Hmmm den probiere ich aus, den hab ich gerne im Urlaub gegessen ;)

    AntwortenLöschen
  2. Danke! Hatte gerade versucht, es aus dem Kopf zuzubereiten und es schmeckte fad. Die Zwiebeln sind es! Klein würfeln und einen Moment in lauwarmem Wasser von der Schärfe befreien. So hat es meine Oma gemacht.
    Kali Orexi!

    AntwortenLöschen