Montag, 30. April 2012

Die Woll-Mispeln sind dieses Jahr sehr früh reif

Diese säuerlichen Früchte, die jetzt auf Kreta reif sind, heißt offiziell "Japanische Woll-Mispeln" (Eriobotrya japonica) und werden häufig auch Loquat genannt. In Griechisch heißt sie: Mousmoulo (plural: Musmula) oder Mespola!

Die Wollmispel ist ein Rosengewächs, wird dem Steinobst zugerechnet und ist eigentlich keine Mispel! Sie ist eher mit dem Apfel verwandt und kommt ursprünglich aus Asien (Japan). Der Wollmispelbaum ist immergrün und erreicht Höhen von etwa 7 bis 10 Metern. Die Früchte sind normalerweise zwischen Mai und Juli reif. Ich erinnere mich genau, dass sie vor drei Jahren erst im Juni Hochsaison hatten, dieses Jahr sind sie sehr früh dran.
Von weitem sehen sie aus wie Aprikosen und schmecken wie eine Mischung aus Aprikosen und Pflaumen. Sie haben eine dünne gelbe Schale, die leicht abzuziehen ist. Unreif schmeckt die Frucht sehr
sauer. Reife Früchte erkennt man an kleinen braunen Flecken auf der Schale, sie sind kein Zeichen von Verderb.

Wollmispeln können roh oder gekocht, mit oder ohne Schale gegessen werden. Gedämpft sind sie besonders aromatisch. Sie werden vorwiegend in Fruchtsalaten, Kuchen oder als Gelee oder Marmelade verarbeitet.

Die Früchte enthalten viel Kalium und die Vitamine Folsäure und Niacin. Sie sind sehr Ballststoffreich und haben eine harntreibende Wirkung.




Die Früchte hier auf Kreta enthalten alle drei harte glatte glänzende Kerne. Sie können auch gemahlen und als Gewürz verwendet werden. Darüber hinaus kann man sie als Kaffeeersatz rösten. Ich habe sie jedoch noch nie gemahlen oder probiert. 











Die Schale kann man mitessen. Sie ist etwas härter, ungefähr so wie Apfelschale.










Wenn die Früchte braune Stellen bekommen sind sie reif und haben den besten Geschmack.











Die Mispelblüten sind weiß und blühen im Februar und März. 









Sonntag, 29. April 2012

Giouvetsi - griechischer Nudel-Fleisch-Eintopf

Giouvetsi ist in ganz Griechenland ein beliebtes Eintopfgericht, bei dem man die Nudeln zusammen mit dem Fleisch schmort. Traditionell wurde es früher in den Steinöfen gebacken, in denen vorher das Brot zubereitet wurde, um die Restwärme zu nutzen.

Zumeist wird es mit Lammfleisch (Keule) gemacht, aber je nach Geschmack kann auch Rindfleisch, Kalbfleisch oder Huhn verwendet werden. Man kann das Fleisch zuerst im Ganzen braten oder auch gleich in Stücke schneiden. Ich mag es am liebsten hier auf Kreta mit Kalbfleisch, wobei hier das "Kalbfleisch" von älteren Tieren ist als in Deutschland. Dort würde ich Färsenfleisch verwenden.



Typisch für Giouvetsi sind die mitgekochten kleinen reisförmigen Nudeln. So saugen sie sich schön mit der schmackhaften Soße voll. Die  Kritharaki Nudeln werden ohne Ei hergestellt und es gibt sie hier in verschiedenen Größen. Sie sehen aus wie Reiskörner und werden auch Risi-Nudeln oder Orzo genannt. Da sie traditionell für Giouvetsi genutzt werden, nennen auch viele sie einfach Giouvetsi-Nudeln. ;-) Obwohl sie sehr klein sind haben sie eine relativ lange Garzeit von 11 bis 15 Minuten.

Ich mache oft Giouvetsi, wenn wir Reste von Stifado haben. Meine Familie liebt besonders die kleinen Stifado-Zwiebeln, sodass zumeist nur Fleisch mit Soße übrig ist. Am nächsten Tag - oder nach dem Wiederauftauen - koche ich die kleinen Reisnudeln, füge ich bei Bedarf etwas Brühe hinzu und stecke alles zusammengemischt mit Käse überstreut für 30 Minuten in den Backofen.

Kalbfleisch-Giouvetsi

Zutaten: 1 kg Kalbfleisch (z.B.Schulter), 500 g Kritharaki (Orzo), 1 Dose geschälte Tomaten oder 5 große frische Tomaten, 1 Tasse Olivenöl (kann nach Belieben reduziert werden), Salz, Pfeffer, 1 Teel. Oregano, 2 Lorbeerblätter, 1/2 Teel. gemahlender Zimt, 1 Knoblauch, 2 Zwiebeln, (ich habe noch 1 Zweig Rosmarin dazu gegeben, weil ich ihn gerade da hatte), 1 Glas Rotwein, Brühe, Wasser, evtl. 150 g geriebenen Hartkäse (Kefalotiri)



Zubereitung: Zwiebeln und Knoblauch kleinhacken und die Tomaten in kleinere Stücke schneiden. - Wenn euch die Schale stört, müsst ihr die Tomaten vorher mit kochendem Wasser überbrühen und abschälen. - Fleisch in maximal 20 Portionen teilen und in einem Bräter in dem Öl anbraten. Würzen und die Tomaten, den Knoblauch und die Zwiebeln dazugeben. Wasser (alternativ: halb Wasser, halb Rotwein) hinzufügen, bis das Fleisch zur Hälfte bedeckt ist. Im Backofen bei 200 Grad oder auf dem Herd gar schmoren. Das wird ungefähr eineinhalb Stunden dauern. Nach ca. einer Stunde die Kritharaki (Orzo) sorgfältig untermischen, sodass sie nicht verkleben. Evtl. etwas Wasser hinzufügen. Im Backofen oder auf dem Herd solange weiterschmoren, bis die Nudeln weich sind. Das dauert ungefähr eine halbe Stunde, je nach  Größe der Kritharaki.

Ihr könnt den Eintopf nun in feuerfeste Portionsschälchen füllen, mit Käse bestreuen und im Backofen bei 200 Grad ca. 20 Minuten überbacken.

Kali Orexi! - Guten Appetit!

Samstag, 28. April 2012

Cistus cretiensis - Die Zistrosen blühen

Als ich die Blüten der Zistrose zum ersten Mal sah, dachte ich, `Ah, auf Kreta werden die Hagebuttenblüten nicht gebügelt´. Aber da die verknitterten Blütenblättern an Sträuchern wuchsen, die mich an Salbei erinnerten, dachte ich mir, dass es vielleicht doch eine andere Pflanze sein muß. ;-)

Seit ungefähr drei Wochen blühen die Zistrosen und wenn ich die schmale Straße von unserem Ort den Berg hinunter fahren, strahlen mich die  grüne Büsche mit den leuchtenden violetten Blüten und sonnengelben Mittelpunkt vom Straßenrand an.

Die Blätter sind lanzettförmig (wie kleine Salbeiblätter) und haben kleine feine Härchen, die eine klebrige Flüssigkeit ausscheiden. An heißen Tagen riecht man den Duft beim Vorbeigehen - ich finde sie riechen nach Fichtennadeln - da sie dann besonders viel von diesem zähen  Sekret bilden. Dieses Harz wird auch Ladanum (von Ladan= klebriges Kraut) genannt. Man  nimmt an, dass es schon in der Bibel erwähnt wurde unter dem Namen "Myrrhe". Es wird jedenfalls nachweislich schon seit ungefähr 3000 Jahre genutzt. Das Harz wurde zum Reinigungsräuchern  von Häusern gegen Krankheiten verwendet. Auf Kreta wurde es auch als Parfüm und als Duftstoff für Kleider eingesetzt.

Und wie oft in der traditionellen Volksmedizin haben neue wissenschaftliche Studien bewiesen, das es wirklich wirksam ist.

Die Inhaltsstoffe der Zistrose wirken adstringierend (zusammenziehend)  und sie unterstützen die Abwehr gegen Bakterien, Viren und Pilze! Zistrosenextrakt wurde (und wird)  innerlich bei Erkältungen und Halsentzündungen, bei Magenerkrankungen, Durchfall und Ruhr usw. eingesetzt. Äußerlich wurden (und werden) Waschungen und Kompressen mit Zistrosensud zur Wundreinigung gegen Infektionen, bei Neurodermitis und bei Akne genutzt.
Zistrosen oder aus Cistrosen geschrieben, wachsen im gesamten Mittelmeerraum. Es gibt 23 verschiedene Arten mit den Blütenfarben von weiß, weiß mit einem Kreis schwarzer Punkte über rosa bis violett.
Auf Kreta gibt es die Zistrose "Cistus cretiensis", die nur auf Kreta wächst, also endemisch ist.

Die "Cistus incanus" enthält besonders viel medizinische wertvolle Wirkstoffe und es gab um Einsatz des Extraktes (Cystus052) einen jahrelangen Streit, wie er vermarktet werden kann. In Deutschland unterliegt er jetzt dem Arzneimittelgesetz und darf nicht mehr in frei verkäuflichen Produkten eingesetzt werden.


Und so bereitet ihr dann den Zistrosentee zu:

Als Getränk: 1 Teelöffel Kraut mit kochendem Wasser übergießen und 5 Minuten ziehen lassen. Mit Honig süßen.
Er schmeckt ziemlich lasch und etwas nach Fichtennadeln

Als Sud: 200 ml Wasser in einem kleinen Topf zum Kochen bringen. Ein gehäuften Teelöffel getrocknetes Zistrosenkraut dazugeben (für 1 Liter 5 Teel.) und 5 Minuten ganz leicht köcheln lassen, dann durch ein (Tee)-Sieb geben. Den Tee auf Trinktemperatur abkühlen lassen und nach Geschmack mit einem Teelöffel Honig süßen.

VORSICHT! Wenn ihr den Sud trinkt hat es gesundheitliche Wirkungen und ihr solltet im Zweifelsfall erst euren Arzt fragen!

Auf Kreta wird Zistrose nicht als alleiniges Kraut als Tee zubereitet, sondern als Teil von Teemischungen.

Zum Beispiel in dem "40 Kräuter Tee", einen typischen kretischen Frühstückstee. 

Montag, 23. April 2012

Welches Bier trinken wir?

Zum Tag des Deutschen Bieres am 23. April

Mit dem Tag des Bieres wird seit 1994 von den deutschen Bierbrauern der Erlass des bayerischen Reinheitsgebots im Jahr 1516 gefeiert. Der Tag des Bieres findet in Deutschland jährlich am 23. April statt, dem Jahrestag des Erlasses.

Auch die meisten Biere in Griechenland sind nach dem alten deutschen Reinheitsgebot gebraut. Hier auf Kreta können wir hauptsächlich Mythos, Alfa, Fix, Amstel, Heineken, Zorbas kaufen.

Das einzige erhältliche alkoholfreie Bier ist Buckler, welches auch vom Heineken Konzern stammt und leider teurer als normales Bier ist.

Bier ist auch in Griechenland beliebt und fast das gesamte Bier was hier konsumiert wird, wurde auch in Griechenland gebraut (~95%). Das meiste Bier wird in der Touristensaison (Mai - Oktober) verkauft! ;-)
Auf Kreta gibt es in der Nähe von Heraklion zwei Brauereien. Sie gehören zu den Großbrauereien Athenian Brewery (gehört zu Heineken) und Elleniki Zythopioia Atalante. Dort wird unter anderem Mythos und Fix Bier gebraut.

Südlich von Rethymno in Armeni gibt es die kleine Brauerei "Rethymnian Brewery". Der Deutsche Dr. Bernd Brink braut hier mit Biomalz unf Biohopfen naturtrübe Biere, die nach dem deutschen Reinheitsgebot von 1516 gebraut werden und naturbelassen bleiben, d.h. sie werden nicht pasteurisiert oder gefiltert. Das Bier können sie in der Stadt Rethymno in einigen Tavernen trinken und auch in einigen Supermärkten kaufen oder sie trinken es vor Ort im Biergarten der Brauerei.
Nachtrag: Ich habe erfahren, dass das Bier aus gesetzlichen Gründen nun Brink`s heißt. Weitere Informationen in Englisch dazu könnt ihr hier lesen.

Kretanische Brauerei
Eine weitere kleine Brauerei gibt es in Chania. In Zounaki, einem kleinen Dorf 20 km von Chania entfernt, wird seit 2007 das Bier "Charma" gebraut. Es ist in hell und dunkel erhältlich. Beide Sorten sind unpasteurisiert und unfiltriert, ohne jegliche Zusatzstoffe und naturtrüb. Hopfen, Malz und Hefe stammen aus Deutschland und das kristallklare Wasser stammt aus den "Lefke Ori" (Weiße Berge). Momentan bekommt man das Bier in zahlreichen Tavernen in Chania frisch vom Fass und in Flaschen abgefüllt in einem Feinkostgeschäft in Chania.
Hier erfahren sie mehr darüber.

An der Strandstraße (Sof. Venizelou 47) von Rethymno hat 2010 "The House of Beer"  eröffnet. In dieser BEERARIA bekommt ihr Bier aus Griechenland sowie aus England, Belgien, Niederland und Deutschland.

Und wenn ihr Lust auf ein irisches Bier habt, müßt ihr in die Altstadt von Rethymno. Dort gibt es ein sehr uriges "Irish Pub".

In den Sommermonaten ist die Bierauswahl bedeutend größer. In den großen Hotels könnt ihr sehr viele ausländische Biere bekommen, zumeist angepasst an die Nationalität der Gäste. Und dort bekommt man auch verschiedene alkoholfreie Biere (sogar mein Lieblingsbier).

Wohl bekomm`s! Jammas!


Link zu Informationen über Fix Bier



Sonntag, 22. April 2012

Kleftiko - zyprischer Räuberbraten


In vielen Tavernen auf Kreta wird ein Lammgericht angeboten, das Kleftiko heißt. Dabei handelt es sich um Lammfleisch, das mit Gemüse, zumeist mit Paprika und Zwiebel  in Filoteig eingewickel, gebacken wurde. Es schmeckt gut, das Fleisch ist zart und würzig und es sieht nett aus. Aber mit dem ursprünglichem Kleftiko, einer Spezialität aus Zypern, hat es nur noch wenig gemeinsam.

Im 19. Jahrhundert während der Unabhängigkeitskämpfe machten Räuberbanden die Berge Zyperns unsicher. Die "Kleftes" (Diebe) lebten vom Viehdiebstahl. Damit ihre Verstecke nicht durch Rauch vom Feuer oder Grillgeruch entdeckt werden konnte, bauten sie Lehmöfen unter die Erde. Dahinein kam das gestohlene Ziegen- und Schaffleisch zum Garen. Mit Erde wurde alles Luftdicht verschlossen. Das Fleisch ließ man viele Stunden und manchmal sogar Tagelang unter der Erde. So schmorte es im eigenen Saft und auch das Fleisch älterer Tiere wurde schön zart.

Modern ausgedrückt handelt es sich um eine Niedertemperatur Garmethode unter Luftausschluß.

Den Geschmack, den das Fleisch im Lehmofen bekommt, wird man in der Küche nie ganz nachahmen können. Viele meinen, dass der Geschmack beim Garen im Römertopf am Ähnlichsten wird. Der Tontopf muss dann vor dem Garen noch luftdicht gemacht werden. Das geht sehr gut mit einem Mehl-Wasser-Brei, mit dem man dann die Ränder des Topfes vor dem Backen verschließt.
Ihr könnt es auch in einen Bratschlauch, in Backpapier oder Alufolie stecken und diese Päckchen dann in einen Brattopf geben. 
Ich habe es in einem Kunststoffbräter geschmort, den ich zusätzlich mit Alufolie verschlossen haben und es ging hervorragend. In die normalen Schmortöpfe passen jedoch keine großen Teile hinein, also muss man das Fleisch zerkleinen. Dadurch verkürzt sich die Garzeit ein wenig.

Zutaten: 
1 kg Lammfleisch (oder Zicklein) z.B.Schulter oder Keule, Saft einer Zitrone, 3 Lorbeerblätter, Oregano, Thymian, Salz, Pfeffer, ca. 100 ml Olivenöl
Zubereitung: 
Schaffleisch in größere Stücke teilen. Zitronensaft, Gewürze und Öl vermischen und das Lammfleisch gründlich damit einreiben. In einen Bräter stapeln und die Lorbeerblätter zwischen das Fleisch legen. Den Bräter fest verschließen! (siehe oben) Im Backofen bei ungefähr 150 Grad 5 Stunden backen. Mit gebackenen Kartoffeln und Gemüse servieren.
- Wenn ihr es nicht ganz abdichten könnt, müsst ihr etwas Wasser oder Brühe hinzugeben, und es zwischendurch einmal kontrollieren, ob es nicht zu trocken ist.-

Für die Kleftiko-Variante, die man in kretischen Tavernen erhält, läßt man das Fleisch abkühlen, löst es von den Knochen und schneidet es in Walnußgroße Portionen. Dann wird es zusammen mit etwas Gemüse in Filoteig gewickelt, mit Ei bestrichen und im Ofen nochmals ungefähr 20 Minuten gebacken, bis der Teig goldbraun glänzt.
Ob das Fleisch für das Kleftiko in den kretischen Tavernen wirklich auf die langsame Art oder "normal" geschmort wurde, ist natürlich nie ganz sicher.  ;-)
Kali Orexi! - Guten Appetit!

Freitag, 20. April 2012

Die unentbehrlichen Drei

Die drei am häufigsten verwendeten Kräuter in der kretischen Küche sind Petersilie, Dill und Frühlingszwiebeln. Sie werden einzeln genutzt oder in vielen Gerichten alle drei zusammen. Auch Mengenmäßig haben sie den ersten Platz bei den auf Kreta verwendeten Kräuter. Alle Drei werden häufig in so großen Mengen verwendet, das man sie schon eher als Gemüse, denn als Gewürzkraut bezeichnen kann. Ein bekanntes griechischen Gericht mit jeder Menge Petersilie ist zum Beispiel "Hühnchen mit Petersilie".
Wenn ich in Deutschland früher Dill in eine Suppe gegeben habe, so war es zumeist ein Teelöffel voll, hier wird gleich ein ganzes Bund hinzugefügt.

Ein weiteres oft genutztes Kraut ist frische Minze, auch sie kommt in zahlreiche Gerichte, jedoch nie in so großen Mengen wie Petersilie, Dill und Frühlingszwiebeln. Und natürlich werden auch  andere frische Kräuter wie Basilikum, Oregano, Majoran, Rosmarin, Thymian, Bohnenkraut und Salbei häufig eingesetzt.

Auf dem Wochenmarkt gibt es kleine Kräuterbunde zu jeweils 40 Cent an fast jedem Stand zu kaufen. Häufig kombiniert der Händler bereits einen Römer-Salat (Marouli) mit je einem Bund Dill, Frühlingszwiebeln und Petersilie und verkauft es zu einem günstigen Preis (1,00 €).
Auch bei Chortamischungen (Giachnera) sind die Drei stets dabei!
Zu jeder grünen Pitafüllung "Chortapita" oder "Spanakopita" eignet sich das Trio. Und zu jedem Salat kann man es hinzufügen, egal ob frischer grüner Salat, gemischter Salat oder gekochter Chortasalat.

Dill (Anethum graveolens)
Dill ist schon seit der Antike als lindernde und beruhigende Heilpflanze bekannt und seitdem auch kultiviert. Die Griechen nahmen Dill als Heilmittel gegen Schluckauf,  glaubten damals aber, dass Dill die Zeugungskraft schwächt. Das scheint heute ja nicht mehr der Fall zu sein! ;-)

Dill lindert Verdauungsbeschwerden wie Blähungen und leichte Darmkrämpfe. Er wirkt antimikrobiell und entwässernd.
In großen Mengen wird Dill zum Beispiel in der griechischen Ostersuppe "Magiritsa" verwendet.

Petersilie (Petroselinum crispum) 
Wenn man im Griechischen sagt: " Er ist wie die Petersilie" dann bedeutet das soviel wie: "Das ist jemand, überall erscheint, ohne eigentlich erwünscht zu sein".

In der Volksmedizin wird Petersilie bei Atembeschwerden, Haut- und Augenproblemen eingesetzt. Sie ist wie der Dill ebenfalls Harntreibend und gegen Blähungen. Daneben wirkt sie Verdauungsfördernd und Schleimlösend. In der Antike wurde sie auch als Blutflußförderndes Mittel verabreicht.

Nach dem Motto "Petersilie passt zu Allem" kommt sie auf Kreta in fast jede Speise. Im Gegensatz zu Deutschland wird hier fast ausschließlich die glatte Petersilie verwendet. 

Frühlingszwiebeln (Allium fistulosum)
Die Frühlingszwiebel wird auch Winterzwiebel, Lauchzwiebel, Röhrenlauch oder Schlottenzwiebel genannt und hat ihren Ursprung wohl im Orient. Nachweislich wird sie schon seit über 2000 Jahren in China verwendet.
Auch sie wirkt Antibakteriell und Harntreibend. Daneben werden ihr Appetitanregende, Cholesterinsenkende und Krampflösende Wirkungen nachgesagt.
Ich benutze Frühlingszwiebeln auch als Schnittlauch-Ersatz, denn das ist ein Kraut, das man hier auf Kreta nicht kaufen kann.
Meine Lieblingsvorspeise (Meze) sind "Gefüllte Frühlingszwiebeln".

Alle Drei zusammen sind richtig gut für die Verdauung und haben Gesundheitsfördernde Wirkungen. Sie sind reich an Vitamin A, B, C und E, enthalten viel Folsäure und Eisen und sind Mineralstoffreich.
In frische Salate, "Chorta" (Wildgemüse)-Gerichte und in die "Spinat-Käse-Pastete" gehören sie immer hinein!

Ich habe "Die unentbehrliche Drei" im Haus und ihr?

Donnerstag, 19. April 2012

Spanakotiropita - Spinat-Käse-Pastete aus Kreta

Wir hatten mehrere Tage stürmisches Wetter und in der vorletzten Nacht einen Orkan. Zahlreiche Bäume wurden umgeknickt, unsere Pergola flog davon und wir haben unbekannte Handtücher und Kissen im Garten gefunden. Da hier die Stromleitungen zum größten Teil nicht unterirdisch verlaufen, kommt es bei solchen Wetterlagen häufig zu Stromausfällen. Diesmal hatten wir keinen langen Stromausfall – der längste war mal 18 Stunden – sondern wir hatten mehrere kurze. Einmal 1 Stunde, das nächste Mal 15 Minuten, dann 30 Minuten usw. Seit wir auf Kreta wohnen, haben wir immer mindestens eine Kerze auf dem Tisch stehen (und ein Feuerzeug daneben), die Taschenlampen sind strategisch positioniert und der Campingkocher  griffbereit.
Eine Nachbarin hatte gerade Schnitzel in die Pfanne gelegt, als der erste Stromausfall begann und hat an diesem Abend dann auf das warme Essen verzichtet. Ich hatte jedoch Glück. Die Spinatkäsepastete war rechtzeitig zum Stromausfall fertig.

Leider hatten wir diesmal auch einen Ausfall der Internetverbindung und zwar circa 30 Stunden. Und so kommt es, dass ich das Rezept für die „Spanakotiropita“ erst jetzt in den Blog setzen kann. Sie hat gut geschmeckt und ist nun natürlich schon vollständig verputzt.

Der Spinat, den man hier kaufen kann, unterscheidet sich von dem Spinat, den es in Deutschland gibt. Hier lässt man ihn länger auf dem Feld oder  im Garten. Er bekommt länger Sonne und enthält mehr Nährstoffe. Allerdings ist er nicht mehr zart, weich und fein, sondern von härterer Konsistenz, etwas zäh und gröber. Für die Zubereitung bedeutet dies verständlicherweise, dass die Garzeit sich verlängert.

Spinat enthält sehr viel der lebensnotwendigen Folsäure. Er ist reich an Eisen, Vitamin A und Vitamin C. Durch seinen hohen Gehalt an den Mineralstoffen Magnesium, Kalium, Calcium und Natrium ist er ein wertvolles Lebensmittel zur Regulierung des Blutdrucks.
Die unten beschriebene Pastete kann man entweder nur mit Spinat füllen (Spanakopita) oder man gibt noch etwas Fetakäse mit hinzu. Ich mag diese Spanakotiropita am liebsten. Die Kombination von Spinat mit dem Käse macht diese kretische Pastete noch wertvoller für unsere Gesundheit.

Spanakotiropita - Spinat-Käse-Pastete

Zutaten:
8 Blatt gekauften Filo- oder Strudelteig oder ihr macht ihn selbst:
Grundrezept Filoteig: 250 g Mehl, 4 Eßl. Olivenöl, 1 Teel. Essig, maximal 100 ml Wasser, 1/2 Teel. Salz.
Eine Freundin empfiehlt dazu Hartweizenmehl zu benutzen, dann wird der Teig elastischer. Ich benutze das "normale" Mehl und wenn ich Hartweizenmehl vorrätig habe, nehme ich das ;-)
Füllung: ca. 1 kg frischen Spinat, 1 Bund Dill, 1 Bund Petersilie, 4 Frühlingszwiebeln, (1 Eßl. feingehackte frische Minze) 2 Eßl. Olivenöl, 200 g Fetakäse, Muskatnuß, Pfeffer, Salz, (1 Prise Zimt), 1 Eigelb zum Bestreichen

Zubereitung:
Filoteig: Mehl, Öl, Essig, Salz vermischen und so viel Wasser dazugeben, bis ein glatter, glänzender, elastischer Teig entsteht. Zu einer Rolle formen und in Frischhaltefolie gewickelt ca. 30 Minuten ruhen lassen. Danach den Teig in 2 Stücke teilen und sehr dünn ausrollen. (Man muss durch den Teig hindurch eine Zeitung lesen können!) Die erste Teigplatte dünn mit Öl (oder Butter) bestreichen und die zweite Teigplatte darauflegen und diese wieder mit etwas Öl bestreichen. Die Unterlage mit Mehl bestäuben, sodass der Teig nicht kleben bleibt. Die Ecken der zusammengelegten Platten zur Mitte einklappen. Wieder ausrollen, sodass ein dünnes Rechteck entsteht, in der Größe eines Backblechs. Dies ist meine etwas abgewandelte Form der Herstellung. Traditionell wird der Teig in vier Stücke geteilt und dünn ausgerollt. Sie werden erst dann mit Öl bestrichen, wenn man sie in der Form übereinander legt.

Füllung: Spinat waschen, verlesen, die dicksten Stiele entfernen und zerkleinern. Die Frühlingszwiebel, den Dill und die Petersilie kleinschneiden und in einem Topf in Olivenöl anschwitzen. Den abgetropften Spinat dazugeben und zusammenfallen lassen. Die Kochplatte ausschalten. Petersilie und Dill dazugeben. Mit Muskat, Pfeffer abschmecken. Den klein gewürfelten Fetakäse darunterheben und eventuell mit Salz nachwürzen.

Eine Auflaufform mit dem Filoteig auslegen, sodass er an den beiden langen Seiten überlappt. Wenn ihr gekauften Filoteig benutzt die einzelnen Blätter übereinander lappend einlegen, sodass genug übersteht, dass die Füllung noch bedeckt werden kann.
Die Spinatfüllung darauf geben und mit dem Teig zudecken. Überstehende Reste an den Seiten eindrücken. Den Teigdecke einschneiden. Ich schneide immer so große Quadrate, dass ich sie mit dem Pfannenheber leicht herausheben kann. Das Eigelb mit einem Teel. Wasser verquirlen und die Oberfläche damit bestreichen. Im vorgeheiztem Backofen bei 200 Grad ca. 30 Minuten backen bis die Oberfläche schön goldgelb glänzt.
Die Pastete schmeckt sowohl heiß wie auch lauwarm gut. Ich mag sie aber auch am nächsten Tag kalt.

Kali Orexi - Guten Appetit

Dienstag, 17. April 2012

Lebensmittelpreise in Rethymno - April 2012

Ich hatte ja im März geschrieben, dass ich die Preise und Preisänderungen verfolgen wollte.

Die Preise habe ich wieder auf dem Wochenmarkt, bei mehreren Fisch- und Fleischgeschäften sowie im Supermarkt recherchiert. Eine Verkäuferin auf dem Wochenmarkt hat mich wiedererkannt und gleich zu ihrer Kollegin gesagt, "Die kauft nichts, die macht nur Bilder." ;-)

In der Liste habe ich an einigen Stellen Striche hinter die Lebensmittel eingefügt, das soll heißen, das sie nicht erhältlich sind oder nur in einer weniger guten Qualität, z.B. Blumenkohl.

Im Moment ist Artischocken Saison! Jeder Gemüsestand bietet Artischocken zwischen 1,50 bis 2,50 € an. Es gibt hier 2 Sorten. Die eine Sorte hat stacheligen Blattenden, die schrecklich picksen, die andere hat abgerundeten Blätter. Die Stacheligen sind teurer und die Verletzungsgefahr größer. Beide Sorten sind lecker! Ich habe beim Geschmack keinen Unterschied festgestellt.

Die Preise für Raki, Brot, Mehl, Zucker und Wein haben sich nicht geändert. Butter ist jedoch um 10 Cent teurer geworden. Sie kostet jetzt pro 250 g Paket 1,69 €. Olivenöl dagegen ist in unserem kleinen Supermarkt im Moment günstiger. Ich habe gestern für 1 Liter statt 4,50 nur 3,50 € bezahlt!


Hier also einige Preise für Lebensmittel im April 2012 in Rethymno.
Ich habe immer die Preise notiert, von Sorten und Qualitäten, die ich einkaufen würde. Alle Preise in Euro € /pro kg. (wenn nicht anders beschrieben). In einer zweiten Spalte habe ich die Änderungen zum März notiert: höher ↑, niedriger , gleich geblieben .

Gemüse:
Artischocken 1,80
Auberginen 1,00
Avocado 1,50
Blumenkohl 1 Kopf
Brokkoli
Dicke Bohnen (frisch) 1,00
Karotten 1,50
Kartoffeln 0,80
Kleine Salat Gurken 1,30
Oliven 3,00
Paprika 2,50
Porree (4 Stangen) 0,80
Romana Salat Kopf 0,40
Rote Beete 0,80
Spinat 0,70
Stangensellerie 1,00
Tomaten 1,30
Zucchini 1,20
Zwiebeln 0,80

Obst:
Äpfel 1,60
Bananen international 1,20
Bananen Kreta 2,55
Birnen
Clementinen 1,20
Orangen 0,50
Zitronen 0,60

Eier
Markt (o.K.) 0,30
Bio 0,40

Käse
Graviera 10,00
Kefalotiri 10,00
Feta 7,40
Misitra 5,00





Rindfleisch
Hüfte 8,90
Schulter 4,30
Keule 8,90
Bug 8,60
Kalbfleischbraten 12,60
Schweinefleisch
Filet 8,80
Kotelett (mit Knochen) 5,50
Schnitzel 5,90
Gulasch 7,90
Huhn/Hähnchen
Ein ganzes 3,60
Brustfilet (mit Knochen) 4,90
Lamm
ein Ganzes kg 7,00
Kaninchen
Ein Ganzes kg 8,20


 -



Fisch
Dorade 10,00
Lachs 15,00
Meeräsche 19,00
Tintenfisch 14,00
Oktopus 14,00
Makrele 7,50
Sardine 5,00
Sardelle 7,00
Skipjack Thunfisch

Schnecken 4,00



Wenn ihr an bestimmten Preisen oder Änderungen interessiert seid, schreibt mir einfach mal.



Sonntag, 15. April 2012

Kalitsounia - festliche Käsetörtchen

Auf Kreta ist es üblich, dass der Namenstag gefeiert wird und nicht der Geburtstag. Kinder allerdings feiern heutzutage beides.
Wenn ein Bekannter oder Freund Namenstag hat, geht man am Nachmittag vorbei um zu Gratulieren und bringt ein kleines Geschenk mit. Bei diesen Feiern gibt es eigentlich immer ein mit Käse gefülltes Gebäckstück, das Kalitsounia heißt. Derjenige der Namenstag hat bringt auch zur Arbeit etwas Süßes für die Kollegen mit. Auf diese Weise habe ich schon oft Eis oder etwas Süßes bekommen, zumeist Kalitsounia. ;-)

 Traditionell gibt es sie auch am Ostersonntag zum Dessert. Diese besonders festlichen Varianten werden dann mit etwas teurerem Käse hergestellt.

Kalitsounia werden in zwei verschiedenen Formen gebacken. Als kleines rechteckiges Pastetchen, das oft in der Pfanne gebacken wird oder als rundes Törtchen, das im Backofen zubereitet wird. Diese werden auch  "Lychnaraki " (keine Lampe) genannt, da die Form an die alten Öllampen erinnert, die früher hier verwendet wurden. Traditionell werden die eckigen Varianten mit Minze gewürzt und die runden mit einer Prise Zimt.
Für die eckigen Kalitsounia muss der Käse etwas trockener sein, da er sonst zu stark ausläuft. Das Problem gibt es bei der runden Variante nicht, da sie nach oben offen sind und der Teig etwas dicker ausgerollt wird. Oft werden die Eckigen auch mit Filoteig gemacht anstelle des unten aufgeschriebenen Teigs. In einer Bäckerei, in der wir häufig einkaufen werden sie auch zu Dreiecken geformt.

Auf Kreta wird Misithriakäse genutzt oder Malakakäse, eine milde Spezialität aus der Region Chania. Ihr könnt Ricotta benutzen oder trockenen Quark (dazu den Quark in ein Baumwolltuch, z.B. Windel oder dünnes Küchenhandtuch geben und ihn mindestens eine Stunde abtropfen lassen und vorsichtig etwas ausdrücken).
Und hier nun das Rezept:
Zutaten: 
Teig: 500 g Mehl, 5 Eßl. Olivenöl, 1 Teel. Zitronensaft, Wasser, 1 Prise Salz.
Füllung: 500 g Frischkäse (Ricotta, Misithria oder Quark), 1 Eigelb, 2 Eßl. Honig oder Zucker, evtl. bis zu einem Eßlöffel Mehl, wenn die Füllung zu weich ist.
für die runde Variante:  und 1/2 Teel. Zimtpulver
für die eckige Variante: 1 Eßl. feingehackte Minze
Zum Bestreichen: 1 verquirltes Ei und etwas Zimtpulver oder Sesamkörner.
Wenn ihr die Eckigen in der Pfanne ausbackt, braucht ihr noch Olivenöl.

Zubereitung: Die Zutaten für den Teig mischen und nach und nach so viel Wasser zugeben, dass ein geschmeidiger Teig entsteht. Kräftig durchkneten und unter einem Tuch 30 Minuten ruhen lassen.
Für die Füllung Käse, Eigelb, Honig und Minze bzw. Zimt gründlich zu einer homogenen,  weichen Masse vermischen. Wenn sie zu flüssig wirkt, etwas Mehl dazugeben. Den Teig dünn ausrollen.

Für runde Kalitsounia Kreise von ungefähr 7 cm Durchmesser ausstechen. Etwas Füllung auf den Kreis verteilen, dabei etwas Rand lassen, diesen mit verquirltem Ei bestreichen. Den Rand mit den Fingern hochbiegen, sodass dabei circa 10 Einbuchungen von den Fingern entstehen.
Einfacher ist es, den Teig in eine kleine Tortelettenform zu drücken und mit der Käsemasse füllen. Die ist die einfachere, zeitsparende und moderne Form ;-)

Für eckige Kalitsounia Quadrate ausschneiden und diese nach dem Füllen zu Rechtecken falten. Achtet darauf, das sie gut verschlossen sind, da sie leicht auslaufen.

Die Eckigen können wahlweise im Ofen oder in der Pfanne gebacken werden. In der Pfanne werden sie von beiden Seiten goldgelb in Olivenöl gebraten.
Für die Zubereitung im Ofen die Kalitsounia mit verquirltem Ei bestrichen, mit Sesam oder Zimt bestreut und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Bei 200 Grad ungefähr 15 Minuten goldgelb backen.
Wenn man sie sofort nach dem Backen servieren möchte, kann man sie auch noch warm mit Honig beträufeln.
Kali Orexi - Guten Appetit

Eine Liste mit den griechischen Namenstagen findet ihr bei Kreta-Klaus.

Samstag, 14. April 2012

"Süße" Osterbilder aus Kreta

Zu Ostern gibt es hier sehr viele Süßigkeiten. Als kleine Geschenke und Mitbringsel sind  sie sehr beliebt! Die kleinen Süßigkeiten und Körbchen erinnern mich an die "Bunten Teller" zu Weihnachten in Deutschland. Hier seht ihr eine kleine Bilder Auswahl von süßen Ostergeschenken.
Frohe Ostern

Schokokücken

Geschenkkörbe

Geleeeier

kleine Geschenke

Geschenkkörbchen

Torte

Osterhase und Ei

Tsoureki, Koulourakia und Mischungen

Tsoureki mit Zuckerguss

Καλή ανάσταση - Kali Anastasi